Greys Prodigy SX 12ft 2,75lbs

Diese schönen Ruten habe ich mir im Jahr 2010 gekauft. Ich hatte damals natürlich bereits meine vorher beschriebenen Ruten der Marke YAD. Doch stand mir nach einigen Jahren der Sinn nach ein paar neuen Ruten für das Karpfenangeln. Durch eine Empfehlung meines damaligen Tackle-Dealers des Vertrauens, fiel meine Wahl auf die Greys Prodigy SX Ruten in einer Länge von 12ft und einer Testkurve von 2,75 lbs. Es waren meine ersten Ruten der Marke Greys und ich muss vorab sagen, dass diese Ruten bei mir einen dauerhaften Eindruck hinterlassen haben. Ich habe diese Ruten von 2010 bis 2020 fast ausschließlich gefischt. Ich denke also, dass ein Blick zehn Jahre zurück durchaus angebracht ist.

Zu Beginn; Was ist in den letzten 10 Jahren an diesen Ruten kaputt gegangen bzw. was hat mir Probleme bereitet?

Von einer gewissen „Patina“, die zwangsläufig bei einer intensiven Nutzung eine Rute entsteht, möchte ich an dieser Stelle gar nicht berichten. Natürlich sieht man meinen zwei Ruten, die jahrelange Nutzung an einigen Stellen durchaus an. Dies hält sich aber deutlich in Grenzen. Tatsächlich ist mir bei diesen Ruten, bis auf einen Defekt relativ am Anfang, nichts Negatives in Sachen Haltbarkeit aufgefallen.

Als ich die Ruten circa ein Jahr in Benutzung hatte, stellte ich, während dem Auspacken fest, dass an einer Rute der Startring beschädigt war. Ein Teil der Sic-Einlage des Rings war zum Teil scharfkantig ausgebrochen. Zum Glück, stellte ich dies vor dem Angeln fest. Wer weiß, was mit meiner Schnur in einem Drill passiert wäre. Ich konnte damals nicht feststellen, dass eine Gewalteinwirkung auf diesen Ring stattgefunden hat. Ich bin mit meinen, damals für mich sehr teuren Ruten, extrem pfleglich umgegangen. Woran es lag war schlussendlich, aber auch nicht entscheidend. Ich brachte die Rute zu meinem Händler des Vertrauens. Dieser schickte die Rute direkt zu Greys ein. So kam es, dass ich wenige Wochen später eine tadellose Rute wieder mein Eigen nennen durfte. Wirklich super Service! Tatsächlich hatte ich bis heute mit keinem der Ringe wieder dieses Problem von damals. Obwohl ich später um einiges „gröber“ mit diesen Ruten gearbeitet habe. Heute denke ich, dass dieser Ring einfach eine „Macke“ hatte und der Ausbruch einfach nur eine Frage der Zeit war. Denn die verbauten Sic-Ringe sind tatsächlich etwas anfällig gegen Stöße etc. Da aber trotz der besagten auch etwas „gröberen“ Nutzung ist mir nie wieder ein Ring kaputt gegangen. Ich denke, dass die damals kaputte Ringeinlage, einfach auf einem Materialfehler beruht hat. Denn die verbauten Ringen samt Sic-Einlagen dieser Ruten sind wirklich von einer überzeugenden Qualität.

Was ich an diesen Ruten besonders schätze, ist zum einen der wirklich dünne Blank gepaart mit einer extrem schnellen Rückstellkraft im Wurf. Durch diese „progressive Aktion“ des Blanks werfen und drillen sich diese Ruten wirklich fantastisch. Man kann sich die Aktion so vorstellen, dass diese Ruten eine sehr schnelle Spitzenaktion aufweisen. Welche sich aber, bei mehr Belastung des Blanks, nahtlos in eine sehr kräftige parabolische Aktion fortsetzt. Natürlich sind diese Begriffe auch immer viel Marketing. Mir gefällt diese Art der Aktion des Blanks aber wirklich sehr gut. Ob diese nun „progressiv“ ist oder nicht.

Des Weiteren möchte ich noch kurz den Rollenhalter erwähnen. Wirklich super ist, dass dieser auch so dimensioniert ist, dass selbst sehr große Rollen mit einem großen Rollenfuß wunderbar Platz finden. Abschließend möchte ich auch noch den Griff erwähnen. Bei diesen Ruten wurde durchgängig ein Schrumpfschlauch verbaut, welcher sich am Griffende etwas verdickt. Dadurch lässt dich der wirklich dünne Griff auch bei starken Würfen sicher greifen. Als schönes Detail wurde auch an einen Schnurclip gedacht.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich mit diesen Ruten wirklich sehr zufrieden bin. Sie begleiten mich nun schon seit vielen Jahren am Wasser und waren mir stets treue Begleiter. Außer einer normalen Abnutzung und des besagten Defekts am Startring, kann ich nichts Schlechtes über diese Ruten berichten. Da der Schaden auch anstandslos gerichtet wurde, verbuche ich dies auch nicht als negativen Punkt. Sondern möchte lieber, den damaligen Service von Greys loben.

Nach großartigen zehn Jahren mit diesen beiden Ruten, wurde es für mich mal wieder Zeit, für etwas neues auf meiner Rutenablage. Meine neuen Begleite möchte ich euch später auch noch vorstellen. Aber erst, wenn ich mir mit ausreichend Zeit einen Eindruck verschafft habe. Ich bin aber auch heute wieder bei Greys gelandet.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Tackle