Meine ersten Karpfenruten – YAD Essex 12ft 3lbs

Ein kleiner Rückblick auf meine Anfänge beim Karpfenangeln.

Meinen ersten „richtigen“ Satz Karpfenruten habe ich über einen Freund gebraucht gekauft. Für mich waren das damals die schönsten Ruten der Welt. Weinroter Blank, 12ft, 3lbs, zweiteilig, parabolische Aktion und geteilter Griff. Bei den beiden Ruten, handelt es sich um Karpfenruten der Marke YAD Modell Essex.

Diese Ruten sind bis heute ein gut gehegter Schatz. Egal was ich damals mit Ihnen angestellt habe, Sie haben immer gehalten und mich noch nie im Stich gelassen. Dazu muss man sagen, dass ich mit diesen Ruten wirklich nicht zimperlich umgegangen bin. Mit Bleigewichten bis an das Maximum bestückt und dazu noch prall gefüllte PVA-Bags. Beim Werfen habe ich mit diesen Ruten, bis zu einer deutlichen Biegung bis ins das Handteil, beim Auswerfen bedenkenlos durchgezogen. Sie haben einfach immer gehalten. Obwohl ich danach auch deutlich hochwertigere Karpfenruten in meinem Besitz befanden, habe ich mich dies bis heute nur im den YAD Ruten wirklich getraut. Um einer Rute alle abzugewinnen, muss man selbst im Unterbewusstsein einfach 100% sicher sein können. Diese Ruten haben dies bei mir irgendwie geschafft. 

Das Modell Essex wurde, so weit ich es recherchieren konnte, auf der Basis von Sportex Blanks aus Ulmer Fertigung gebaut. Das erklärt sicher auch, warum diese Ruten so robust sind. Jedoch, war dies nur am Anfang der Serie der Fall. Später wurden auch noch unter dem Modellnamen Essex, schließlich Blanks von Sportex jedoch aus Asien verwendet. Einen  Unterschiede erkennt man, wenn man den Blank mit einer Taschenlampe anleuchtet. Ist das Hologramm unterbrochen, unterbrochen oder rautenförmig geriffelt, handelt es sich um einen Ulmer Blank. Das liegt daran, dass man so das Material erkennen kann. Dadurch entstehen dann diese Unregelmäßigkeiten.

Auch bin gibt es ein späteres Modell von YAD die Yorkshire (oder Nottingham) welche fast identisch aussehen. Abgesehen von deinem etwas dünneren Blank. Diese Ruten können, aus Erfahrungen die ich von anderen Anglern hören konnte, nicht dasselbe leisten wie die Essex. Noch heute, obwohl ich um einiges hochwertigere Ruten besitze, nehme ich diese Ruten immer noch gerne mit ans Wasser. Zum Einen, sicherlich ein wenig aus Nostalgie, in Gedanken an die frühere Zeit. Zum Anderen aus wirklich tiefem Vertrauen, dass Sie mich auch bei widrigen Bedingungen, sicher nicht im Stich lassen werden.

Ich wäre der Marke YAD, gerne auch heute weiter treu geblieben. Jedoch lässt das heutige Angebot an Karpfenruten, mein Herz nicht gerade höher schlagen. Was aber gar nicht schlimm ist, denn ich habe meine guten alten Essex und die gebe ich nie mehr her.

Dieser Post entstand in Kooperation mit Marcel R. Vielen Dank!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Tackle