Klassiker: Shimano US Baitrunner 6500 B

An dieser Stelle möchte ich einfach ein paar Worte, über zwei wirkliche Klassiker unter den Freilaufrollen von Shimano, verlieren. Sie werden sicher jedem, der schon ein wenig länger dabei, ist ein Begriff sein. Unter Karpfenanglern waren die 4500er Modelle dieser Rollen ziemlich populär. Die 6500er hingehen, auch bei Welsanglern sehr gekannt und geschätzt. Diese Rollen waren damals eine Neuauflage der ersten US Baitrunner A Rollen. Bis auf ein paar kleine Verbesserungen (Schnurwicklung und Rücklaufsperre), waren die neuen „B“ Modelle aber fast identisch zu den „A“ Modellen.

Zumindest was die Robustheit angeht, standen Sie den ersten heroischen A Modellen in Nichts nach. Heute kann man diese Rollen, nur noch gebraucht erwerben. Es gibt zwar auch aktuelle US Baitrunner Modelle, man erkennt sie erstens an dem „D“ am Ende der Modellbezeichnung und zweitens der goldenen Spule. Egal wen ich auch dazu gefragt habe, eins war immer sehr eindeutig. Die neuen „D“ Modelle, kommen nicht an die „B“ Modelle heran. Erstrecht schon gar nicht, an die ersten US Baitrunner A.  

Es war mehr Zufall, dass ich diese Rollen damals neu gekauft habe. Damals war mir nicht klar, dass dies eine befristete Neuauflage war. Vielmehr war es eine Budgetfrage. Damals war ich Schüler, dass Geld für neue Rollen dementsprechend knapp. Trotzdem habe ich mir damals ein paar wertige Shimanos gewünscht. Eigentlich waren meine damaligen Wunschrollen, die Shimano Baitrunner Longcast. Welche aber um einiges teurer waren, als ein Satz der besagten US Baitrunner. Zudem waren diese Rollen, gerade bei einem österreichischen Angelversandhändler im Angebot. Ich meine mich zu erinnern, je Rolle etwas über 100 Euro gezahlt zu haben. So kam es, dass bald zwei dieser Rollen an meinen Ruten hingen und nur auf den ersten Einsatz am Wasser warteten.

Was diese Rollen auszeichnet, ist die wahnsinnig robuste und wertige Verarbeitung. Ein Manko, ist die etwas grobschlächtige Schnurwicklung. Aber da dies keine Weitwurfmaschinen sind, ist das in Anbetracht der Zuverlässigkeit wirklich zu verschmerzen.

Die Rolle hat drei Kugellager und ein Walzenlager, wartet mit einer Übersetzung von 4,2:1 auf und wiegt stattliche 867 Gramm. Damit ist die Rolle wahrlich kein Fliegengewicht. Dies muss sie aber auch gar nicht sein, denn die Robustheit kommt ja in der Regel, von etwas mehr Material und das wiegt natürlich auch etwas mehr. Der Freilauf ist wirklich erste Sahne, kein Rucken beim Anlaufen und er lässt sich typisch Shimano, sehr fein justieren. Die Frontbremse tut ebenfalls einen guten Dienst, die Bremskraft ist wirklich gut und auch diese Bremse läuft astrein. Noch besser ist die Bremse dieser Rolle, seit ich letztes Jahr den Klassikern ein Upgrade verpasst habe. Ich habe nämlich, bei fast allen meinen Rollen, neue Teflon-Bremsscheiben verbaut. Jetzt ist die Bremse noch um einiges besser Geworden und ich habe bei meinen alten Shimanos eine Art Quick Drag System. Nun lässt bin ich wirklich vollends zufrieden und kann mir keine besseren Rollen fürs Grobe vorstellen. Vielleich abgesehen von einem Paar PENN Ganzmetallrollen. An Wartung haben diese Rollen jedes Jahr vor Saisonbeginn, wie alle meiner Rollen, eine kleine Inspektion bekommen. Also Reinigen, Ölen und ggf. neu fetten. Mehr an Wartung, haben diese Rollen bei mir nie gesehen. Trotzdem laufen sie immer noch, wie am ersten Tag.

Heute bin ich wirklich froh genau diese Rollen gekauft zu haben, denn mit diesen Rollen habe ich zwei verlässliche Gefährten an meine Seite. Diese sind auch heute noch sehr gefragt und haben ihren Wert eindeutig erhalten. Sei es zum Karpfen oder auch zum Welsangeln. Gerade hier kommt jetzt der Vorteil diese Rollen gewählt zu haben. 

Als ich vor einigen Jahren mit dem Welsfischen begonnen habe, musste ich mir keine Gedanken über die passende Rollen machen. Ich hatte Sie ja bereits und in weiser Voraussicht, damals mit zwei Ersatzspulen zusätzlich bestellt. Also habe ich jetzt, je eine Spule mit „welstauglicher“ Schnur und eine mit Karpfenschnur bestückt. Besser geht es gar nicht. Einzig eins ärgert mich, hätte ich damals doch noch eine Dritte für knapp 100 Euro gekauft. 😉

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Tackle