Old but Gold: Shimano Aero Baitrunner 5010

Hier möchte ich euch eine Rolle vorstellen, welche mich schon seit meiner ganzen Angelkarriere begleiten. Es sind die Shimano Aero Baitrunner 5010. Diese Rollen waren schon, seit ich mich zurück erinnern kann, bei meinem Opa in Benutzung. Vor einigen Jahren sind Sie dann, in meinen Besitz übergegangen. Doch liegen sie seit dieser Zeit nicht im Schrank. Ich unbenutzte diese Rollen, ich habe nämlich zwei davon, immer noch sehr gerne. Vor allem, wenn ich nicht weit werfen muss. Diese Rollen sind natürlich keine Weitwurfmaschienen. Alleine die Konstruktion, der Spulenhub und die Schnurfassung würden dem nicht gerecht. Für mich ist anderes viel wichtiger; die Bremse ist fein einstellbar und läuft ohne großes Rucken an, der Freilauf funktioniert immer noch tadellos und es zeigt sich bisher kaum Verschleiß. Natürlich abgesehen von einer gewissen Patina.

Für mich sind diese Rollen etwas Besonderes, weil diese schon kontinuierlich seit über 20 Jahren in gebrauch sind. Ich weiß leider nicht, wann genau mein Opa diese Rollen gekauft hat. Jedoch weiß ich, dass ich mit 6 Jahren, diese Rollen schon bei der Angelei mit meinem Opa, zum erste Mal gesehen habe. Dies liegt nun auch schon 22 Jahre zurück.

Zugegeben ist es für mich mehr als fraglich, ob die meisten heute Verkauften Rollen überhaupt so lange halten werden. Sicher gibt es Hersteller, die einen großen Wert auf Langlebigkeit legen. Jedoch frage ich mir hier speziell bei Shimano, werden die heutigen Rollen auch so lange halten bzw. funktionieren? Ich meine damit nicht die absoluten High-End Modelle, sondern eher die „Midrange“, denn die Aero Baitrunner 5010 waren damals auch nicht die High-End Modelle. Sie gehörten eher zur besseren „Midrange“.

Leider machen für mich, die neuen Karpfenrollen von Shimano in der besagten „Midrange“, also bis ungefähr 200 Euro, keinen so robusten Eindruck mehr wie vor einigen Jahren. Natürlich kann ich mich hier absolut täuschen. Dies hier spiegelt nur meine Eindrücke und Meinung wider. Die nächsten 20 Jahre werden es wohl zeigen. Als kleinen Disclaimer, ich bin absolut kein „Shimano-Hasser“, ich besitze einige Modelle dieser Marke. Jedoch, als sich mir letzten der Sinn nach einem Satz neuer „Big-Pit-Rollen“ stand, habe ich mich nach langer Überlegung gegen die Shimanos entschieden. Was es letztendlich wurde verrate ich später.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass diese Rollen für mich, einfach großartige Angelgeräte sind. Sie begleiten mich nun schon seit vielen Jahren. Im Grunde genommen schon seit ich angle. Sie erfordern nur wenig Wartung. Sie drillen sicher selbst kapitale Fische. Ich denke, dass die Anschaffung von einem Satz dieser Rollen noch heute lohnt. In einem guten Zustand findet man sie öfter auf einer deutschen Kleinanzeigen-Seite. Ich denke mehr „Oldschool-Feeling“ ist schwer zu bekommen.

Tight Lines

Jens

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Tackle